BCA trotzt dem Meister einen Punkt ab
Einen versöhnlichen Saisonausklang feierte die erste Mannschaft des BC Adelzhausen am Samstag beim Meister VfR Neuburg. Am letzten Spieltag der Bezirksliga Nord zeigte der BCA nochmals eine engagierte und disziplinierte Leistung und rang dem Favoriten ein nicht unverdientes 0:0 Unentschieden ab. Somit schließt die Elf vom Römerweg die Spielrunde wie im vergangenen Jahr als Tabellenneunter ab und hat sein Ziel Klassenerhalt erneut souverän erreicht. Keine Punkte gab es dagegen für den BCA II, der durch zu viele individuelle Fehler beim SV Wulfertshausen II mit 1:4 unterlag.
Mit einem guten Gefühl beendet der BC Adelzhausen diese Saison. Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen den TSV Rain/Lech II nahm man nun auch einen Punkt aus dem Neuburger Brandlstadion mit nach Hause. Neuburg war wie erwartet der spielerisch überlegene Gegner und versuchte offensiv Akzente zu setzen, doch die BCA-Defensive war stets zur Stelle und ließ kaum eine richtige Gelegenheit zu. Die größte Chance im ersten Durchgang hatte zweifelsohne der BCA nach 25 Minuten durch seinen Top-Torjäger Dominik Müller, dessen Schuss aus kurzer Distanz Neuburgs Torwart Philipp Mayr mit dem Stollen gerade noch an den Pfosten lenkte. Somit blieb Müller sein 30.Saisontreffer verwehrt, er sicherte sich aber erneut überlegen die Torjägerkrone in der Bezirksliga Nord mit 29 Toren.
Nach dem Seitenwechsel nahm der Neuburger Druck deutlich zu, der Gastgeber wollte unbedingt mit einem Sieg die anschließende Meisterfeier begehen. Doch die vielbeinige BCA-Abwehr konnte immer wieder in höchster Not klären und mit Torwart Michael Fottner hatte man einmal mehr einen überragenden Rückhalt in seinen Reihen, der alles entschärfte was auf sein Tor kam. Eine Minute vor dem Ende wäre dem BCA dann beinahe noch der Lucky Punch gelungen, nachdem eine Kombination über Müller und Christoph Mahl bei Jürgen Lichtenstern landete. Doch frei vor dem Torhüter konnte dieser das Leder gerade noch zur Ecke abwehren und verhinderte einen letztlich etwas schmeichelhaften BCA-Sieg, der in der Endabrechnung sogar den siebten Platz bedeutet hätte.
Trotz personell dünnem Kader zog sich der BCA II beim SV Wulfertshausen II gut aus der Affäre und hätte durchaus etwas Zählbares mit nach Hause bringen können. Doch am Ende machte man hinten zu viele einfache Fehler und geriet so auf die Verliererstraße. Auch das zwischenzeitliche 1:3 durch einen Freistoßtreffer von Fabian Braun half dem BCA letztlich nicht, und so verlor man schließlich mit 1:4.