Jahreshauptversammlung 2016 – BCA blickt auf erfolgreiches Jahr 2015 zurück
Auf ein sportlich und wirtschaftlich herausragendes Jahr 2015 konnte der BC Adelzhausen auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung zurückblicken. Gerade die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg der Fußballer in die Bezirksliga war der Höhepunkt schlechthin. Außerdem konnte man finanziell durch Sparen und einige Sondereffekte einen guten Überschuss erwirtschaften, welcher für anstehende Investitionen genutzt werden soll.
„Wir haben ein aufregendes Jahr hinter uns, in welchem beeindruckendes geleistet wurde“, begann Vorsitzender Andreas Asam vor den 91 anwesenden Mitgliedern seinen Jahresrückblick. Den Verein beschäftigte das erweiterte Führungszeugnis für Trainer und Betreuer von Jugendlichen, außerdem standen die Sanierung des Haupt- und Trainingsfeldes bevor und der Rasenmäher musste aufgrund eines Getriebeschadens repariert werden. Des Weiteren beschäftigte sich Asam mit der Neufassung der Vereinssatzung, welche in der alten Form dem Finanzamt nicht mehr ausreichte. Die neue Satzung wurde auf der Versammlung vollständig vorgelesen und einstimmig beschlossen.
Gesellschaftlich nahm man am Fest des Schnupfclubs Tattenhausen teil, außerdem besuchte man die Ehrenamtstage in Kempten und Gundremmingen, wo Herbert Braun und Konrad Wanninger sowie Martin Dumbs und Sepp Greppmeir eine Ehrung des BLSV bzw. BFV erhielten.
Von einer im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstanten Mitgliederzahl von 855 Personen berichtete Schriftführer Peter Gerrer, wobei der Anteil von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren bei knapp über 26% liegt. Die Abteilung Fußball umfasst dabei 424 Mitglieder, die Abteilung Damengymnastik 347, die Abteilung Tennis 90 und die Abteilung Stockschützen 48.
Auf ein nahezu perfektes Jahr blickte Fußballabteilungsleiter Jürgen Dumbs zurück. Sportlich spielte die erste Mannschaft in der Kreisliga Ost eine ganz starke Rückrunde und schaffte am vorletzten Spieltag die Meisterschaft, welche gebührend gefeiert wurde und mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde zusätzlich gewürdigt wurde. Es war der erste Aufstieg beim BCA seit 24 Jahren. Der Sommer verlief anschließend ungewohnt turbulent, da man durch die Verpflichtung von Sebastian Kinzel als Bayernliga-Torschützenkönig (51 Tore) bayernweit für großes Aufsehen sorgte. Der Start in die Bezirksliga verlief anschließend gut mit großer Euphorie, zur Winterpause steht die Mannschaft mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz im gesicherten Mittelfeld und verkauft sich als Aufsteiger sehr achtbar. Aus diesem Grund war die Vertragsverlängerung mit Spielertrainer Andreas Brysch und Co-Trainer Andy Dumbs für die kommende Saison nur reine Formsache.
Stolz zeigte sich Dumbs auch über das Abschneiden der 2.Mannschaft, welche als Herbstmeister der B-Klasse Aichach in die Winterpause ging und im neuen Jahr die Tabellenführung möglichst bis zum Schluss verteidigen will. Mit im Schnitt 20 Mann im Training sei es aber auch nicht verwunderlich, dass auch der BCA II sich bestens entwickelt.
Der scheidende Jugendleiter Johannes Treffler schaute etwas zwiegespalten auf das letzte Jahr zurück: erfreulich sei die Entwicklung im Kleinfeld-Bereich, wo man heuer drei E- und drei F-Jugendteams im Spielbetrieb hat, zudem eine G-Jugend. Auch die Damen-Mannschaft werde immer erfolgreicher. Sorgen bereiten dagegen die Großfeld-Mannschaften, wo man aufgrund von Spielermangel die B-Jugend zu Saisonbeginn abmelden musste. Dennoch funktioniere die Spielgemeinschaft mit dem TSV Sielenbach weiterhin sehr gut und für die Zukunft hofft man wieder mehr Jugendliche in den Großfeldbereich führen zu können.
Eine weitere Saison ohne Titel legte die AH-Mannschaft hin, trotzdem zeigte sich Leiter Franz Fottner mit dem erreichten Vizemeistertitel in der Liga sehr zufrieden. Aufgrund der hohen Belastung werde man im nächsten Jahr aber eine kleinere Punktrunde im Raum Augsburg spielen. Gesellschaftlich war der AH-Ausflug an den Bodensee der Höhepunkt.
Eine positive Resonanz erfährt die Tennis-Abteilung aktuell wieder wie Abteilungsleiter Wilfried Pausch sprach. Gerade im Bambini-Bereich konnten neue Mitglieder gewonnen werden, außerdem werde man im nächsten Jahr sogar eine fünfte Mannschaft für den Punktspielbetrieb melden können. Einen großen Erfolg feierte in 2015 die Damen-Mannschaft, welche als Tabellenzweiter den Aufstieg schaffte.
Seine sportlichen Ziele erreichte auch die Abteilung Stockschützen durch den Klassenerhalt in der Bezirksliga auf Eis und Asphalt. Abteilungsleiter Hans Pletzer bemängelte jedoch den fehlenden Nachwuchs, weshalb die Abteilung mit etwas Sorgen in die Zukunft blickt.
Über mangelnde Teilnahme können sich dagegen die Abteilungen Damengymnastik, Berg+Ski und die Breitensportgruppe nicht beklagen. Monique Meisenberger und ihre Abteilung bieten für Damen und Kinder jeden Alters ein umfangreiches sportliches Programm an, angefangen von Stepaerobic über Fitness von A-Z bis zum Kinderturnen. Berg+Ski-Chef Armin Seidel dagegen kann mit Skifahrten, Skikursen, Läufen und Bergtouren seine Interessenten begeistern. Und Hans Lichtenstern erfährt mit der Breitensportgruppe gerade einen richtigen Boom durch das errichtete Beachvolleyballfeld auf dem Sportgelände, welches einen regen Zulauf erfährt.
Finanziell konnte Kassier Martin Dumbs von einem sehr gut gemeisterten Jahr berichten, welches mit einem deutlichen Überschuss abschloss. Der Gewinn wird aber in den kommenden Jahren benötigt werden, denn in 2016 will man im Nebenspielfeld und dem Trainingsfeld eine Bewässerungsanlage installieren um das Ausbrennen des Rasens durch die immer heißeren Sommer zu vermeiden. Außerdem will man eventuell schon in 2017 in eine neue Flutlichtanlage für das Trainingsfeld investieren.
Bürgermeister Lorenz Braun richtete anschließend lobende Worte an den größten Verein seiner Gemeinde: „Ich kann nur ein großes Kompliment an alle aussprechen nach diesen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolgen im letzten Jahr. Der BCA ist ein wichtiger Verein für unsere Gemeinschaft und bietet unseren Bürgerinnen und Bürgern ein tolles Freizeitangebot.“
Anschließend führte Braun die Neuwahlen durch, wobei sich nur wenige Änderungen ergaben. Thomas Huber und Thomas Greppmeir ersetzen die bisherigen Jugendleiter Johannes Treffler und Markus Meyer. Johannes Treffler ersetzt Thomas Greppmeir als zweiten Schriftführer. Und für die ausscheidenden Beisitzer Lorenz Braun, Thomas Stach und John Pfaffenzeller rücken Thomas Grimmer, Ludwig Ableitner und Herbert Braun nach.
Am Ende standen noch Ehrungen auf dem Programm. Die goldene Vereinsnadel für 50 Jahre Mitgliedschaft bekamen Ludwig Ableitner jun., Franz Brosig und Martin Lechner sen.. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Stefan Bayr, Martin Braun, Martin Dumbs und Sepp Greppmeir mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Die Vereinsnadel in Bronze erhielten Centa Ableitner, Thomas Bader, Hermann Berglmeir, Johann Braun, Ehrenfried Dillitz, Georg Dollinger, Hans Dumbs, Willi Eiba, Helmut Friedl, Hildegard Goldstein, Andreas Greppmeir sen., Rudolf Greppmeir, Annemarie Held, Christian Herger, Gertrud Herger, Peter Konrad, Georg Lichtenstern, Marianne Lindermayr, Xaver Mahl, Elfriede Maier, Peter Neumair, Viktoria Popfinger, Michael Schmaus, Michael Schmauz, Birgit Schmeikal, Gertraud Sturm, Leonhard Treffler, Peter Treffler, Hermann Wagner, Klaudia Weiß und Ingrid Zwiekopf für 30jährige Vereinstreue. Und jeweils eine Urkunde für 25jährige Mitgliedschaft wurden Martin Baur, Maria Danner, Benjamin Gastl, Fabian Goldstein, Thomas Höchtl, Franz Jung, Manfred Kirner, Andreas Klehm, Martin Lechner jun., Gertraud Mahl, Johann Pletzer, Anni Pohl, Sebastian Rabl, Corinna Treffler und Martin Treffler ausgehändigt.