BCA wird mit der Goldenen Raute ausgezeichnet
Eine besondere Zertifizierung erhielt der BC Adelzhausen auf der Jahreshauptversammlung: der Verein wurde mit der Goldenen Raute, einem Gütesiegel des BFV, ausgezeichnet, welches ein Zeichen für Fußballvereine mit besonders beachtenswertem Sportangebot ist. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Klaus Hauptmann überreichte die Ehrung an den BCA-Vorsitzenden Andreas Asam, da der Verein nach der Silbernen Raute vor fünf Jahren erneut in den Punkten Jugend, Ehrenamt, Breitensport sowie Gesundheit und Prävention die notwendigen Anforderungen erfüllte.
„Das Erfüllen der Kriterien ist nicht einfach. Es geht einmal um die Betreuung der Jugendlichen und jungen Familien, aber auch um Aktivitäten für die älteren Jahrgänge“, erklärt Klaus Hauptmann. „Gesund bleiben durch Sport“ sei also das Motto. Des Weiteren fördere Sport die Suchtprävention, aber auch das Ehrenamt soll entsprechend gewürdigt werden um immer wieder fähige Leute zu motivieren. Von insgesamt 40 Punkten muss ein Verein davon mindestens 60 Prozent erreichen, der BCA schaffte dies ohne Probleme.
Kann der BCA die Goldene Raute in den nächsten Jahren bestätigen, ist es in fünf Jahren möglich die Goldene Raute mit Ähre zu bekommen, die höchste Auszeichnung im Bereich der Rauten-Verleihung. „Insgesamt haben in Bayern von 4600 Vereinen derzeit rund 750 Vereine die gestellten Kriterien erfüllt“, so Hauptmann. Der Kreisehrenamtsbeauftragte sprach allen Verantwortlichen ein großes Lob aus und dankte für die Unterstützung.
BCA-Vorsitzender Andreas Asam gab das Lob sogleich weiter an den kompletten Verein: „So eine Ehrung bekommt nicht die Vorstandschaft! Unser Verein klappt nur, wenn alle dabei sind.“ Auch die BLSV-Vorsitzende Brigitte Laske zeigte sich begeistert vom breiten Sportangebot des Vereins für Jung und Alt. Und zu guter Letzt würdigte Bürgermeister Lorenz Braun den größten Verein seiner Gemeinde: „Der BCA ist das Aushängeschild unserer Kommune, denn er prägt im großen Stil das Zusammenleben der Gemeindebürger.“