Endlich wieder ein BCA-Sieg!
Einen hart umkämpften Sieg landete der BC Adelzhausen am Dienstag beim TSV Nördlingen II. Gegen einen spielstarken Gegner, der sich personell ordentlich aus dem Landesliga-Kader bediente, musste der BCA eine brenzlige Anfangsphase überstehen. Doch mit zunehmender Spieldauer bekam man das Spiel in den Griff und siegte am Ende verdient mit 2:0. Somit konnte man sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, jedoch sollte man nun zuhause dringend einen Sieg nachlegen.
„Endlich haben wir uns wieder belohnt nachdem die Leistungen in den letzten Spielen auch schon gut waren“, war Abteilungsleiter Jürgen Dumbs hinterher erleichtert. Seit eineinhalb Monaten wartete der BCA auf einen dreifachen Punktgewinn, dieses Mal gelang dieser durch eine starke Defensivleistung der gesamten Mannschaft um den überragenden BCA-Torwart Michael Fottner.
Dennoch hätte das Spiel auch einen anderen Ausgang nehmen können, wäre der BCA wieder in Rückstand geraten. Denn Nördlingen legte los wie die Feuerwehr, traf nach 10 Minuten die Oberkante der Latte durch einen Freistoß von Kai Willer aus 35 Metern. In der 13.Minute musste Fottner erstmals parieren gegen den quirligen Julian Dürnberger, und nach 19 Minuten strich ein Schuss von Fabian Miehlich knapp vorbei am Tor. Aus dem Nichts gelang dem BCA dann nach 22 Minuten die Führung: der sehr agile Michael Leicht steckte auf Torjäger Dominik Müller durch, und dieser überwand den Torhüter freistehend mit einem Heber zum 1:0. Ab diesem Zeitpunkt drehte sich das Spiel, denn Nördlingen erholte sich nicht mehr von diesem Nackenschlag und der BCA gewann zunehmend an Sicherheit. Christoph Mahl wär beinahe der zweite BCA-Treffer gelungen, doch sein abgefälschter Schuss ging drüber (27.Minute). Eine Schrecksekunde musste der BCA dann nach 38 Minuten überstehen, als Dürnberger alleine auf Fottner zulief. Doch der BCA-Torwart klärte mit einem sensationellen Reflex den Ball zur Ecke. Genau zum richtigen Zeitpunkt mit dem Pausenpfiff legte der Gast dann den zweiten Treffer nach: mit einem Traumpass in den Lauf bediente Stefan Asam erneut Müller, und mit seinem 13.Saisontor erhöhte der BCA-Stürmer auf 2:0 nachdem er den Torwart auch noch umspielt hatte.
Die zweite Halbzeit konnte man dann schnell zusammenfassen. Nördlingen war weiter optisch überlegen und versuchte sich Chancen zu erarbeiten, biss sich aber an der sattelfesten BCA-Abwehr die Zähne aus. Nur einmal wurde Fottner noch geprüft nach 61 Minuten, doch den Kopfball vom eigenen Mann nach einer Freistoß-Flanke entschärfte er zur Ecke. Auf der Gegenseite hätte der BCA einige vielversprechende Konterchancen besser ausspielen müssen durch Müller, Mahl, Leicht oder auch Lichtenstern, verpasste aber die endgültige Entscheidung. Der BCA-Sieg geriet aber letztlich nicht mehr in Gefahr.