BCA mit erstem Sieg der neuen Saison
Große Erleichterung beim BC Adelzhausen: nach zwei Unentschieden zum Saisonauftakt konnte die erste Mannschaft endlich den ersten Sieg der neuen Saison einfahren. Beim Aufsteiger FC Horgau legte man am Sonntag durch eine bärenstarke erste Halbzeit den Grundstein zum späteren Erfolg und führte beim Seitenwechsel bereits mit 4:0. Nach der Pause wurde es kurze Zeit eng, als Horgau auf 2:4 verkürzen konnte, doch der BCA fing sich wieder und siegte am Ende verdient mit 5:2. Das Spiel des BCA II beim SC Griesbeckerzell II wurde dagegen wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt, was mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären ist.
„Mit fünf Punkten aus drei Spielen sind wir mit dem Saisonstart jetzt sehr zufrieden. Doch die Mannschaft muss sich noch steigern um weiter regelmäßig zu punkten“, sagt Abteilungsleiter Jürgen Dumbs. Dumbs missfiel dabei vor allem die Phase nach der Pause, in welcher man den Gegner durch zwei einfache Gegentore fast wieder ins Spiel zurück brachte. „Wir kriegen hinten einfach noch zu viele Treffer. Dies müssen wir abstellen, vor allem wenn es jetzt dann auch mal gegen Spitzenteams der Liga geht“, denkt Dumbs bereits an Dienstag, wenn einer der Titelfavoriten mit dem TSV Meitingen an den Römerweg kommt.
In Horgau brauchte der BCA nur einige Minuten um ins Spiel zu kommen. Danach war man gerade defensiv sehr präsent und gewann durch die nötige Aggressivität die wichtigen Zweikämpfe. In die Karten spielte dem Gast natürlich nach 10 Minuten die 1:0 Führung durch Torjäger Dominik Müller, der ein Geschenk des FC-Torwarts annahm als dieser über den Ball schlug und Müller nur noch ins leere Tor einschieben musste. Nach 16 Minuten dann bereits das 2:0: Michael Albustin passte mustergültig auf Müller, und der schob eiskalt alleine vor dem Torhüter ein. Der BCA gab danach deutlich den Ton an, und das 3:0 folgte in der 36.Minute: der agile Michael Leicht setzte erneut Müller ins Szene, und dieser traf aus spitzem Winkel – ein lupenreiner Hattrick das BCA-Stürmers. Und vor der Pause folgte sogar noch die Vorentscheidung: nach einer Freistoßflanke von Müller schoss Youngster Stefan Asam an die Unterkante der Latte, von wo der Ball deutlich hinter der Linie aufsprang zum 4:0 (44.).
Nach dem Seitenwechsel kam Horgau mit einer anderen Körpersprache zurück, und mit dem 1:4 durch einen Kopfballtreffer von Simon Blochum nach 54 Minuten witterte der Gastgeber wieder Morgenluft. Als dann Pascal Beckert in der 65.Minute auf 2:4 verkürzte per Abstauber als BCA-Keeper Michael Fottner den Ball nicht festhalten konnte nach einem Freistoß, drohte die Partie nochmal richtig spannend zu werden. Und fast wäre zwei Minuten danach sogar das 3:4 gefallen, als Fottner einen Kopfball klärte, dieser aber nicht über die Latte ging sondern knapp vor der Torlinie aufsprang. Doch danach wurde der BCA durch die Hereinnahmen von Martin Treffler und Krispin Kistler defensiv wieder stabiler, und spätestens mit der gelb-roten Karte für Raffael Wieser war die Begegnung entschieden nach 85 Minuten. In der Schlussminute erhöhte Müller noch auf 5:2 durch seinen vierten Treffer nach herrlicher Vorlage von Konstantin Miesl und der erste „Dreier“ der neuen Saison war unter Dach und Fach.